Was ist die Stiftung zur Förderung der Kulturlandschaft Rheinland-Pfalz?
Eine Stiftung ist eine Gemeinschaft von Menschen.
Diese Stiftung kümmert sich um Pflanzen und Tiere.
Sie kümmert sich um die Natur
Diese Menschen arbeiten mit vielen anderen Menschen zusammen.
Dazu gehören Landwirte.
Aber auch Natur-Schützer oder Behörden.
Gemeinsam wollen sie die Natur schützen.
Denn in der Natur leben seltene Tiere.
Der Feld-Hamster ist so ein seltenes Tier.
Die Stiftung überlegt, wie man die Tiere schützen kann.
Die Landwirte machen auf ihren Feldern mit und schützen die Natur.
Die Stiftung kümmert sich außerdem um „Ersatz-Maßnahmen“.
Das bedeutet: Wenn ein Haus oder ein Wind-Rad gebaut werden,geht dadurch auch ein Stück Natur verloren.
Der Boden ist dann nicht mehr Wald oder Wiese.
Dafür wird der Natur an einem anderen Ort wieder etwas als Ersatz zurückgegeben.
Für diese Sache gibt es ein eigenes Gesetz.
Dieser Ersatz wird auch „Kompensations-Maßnahmen“ genannt.
Das machen die Landwirte und die Behörden auch gemeinsam.