Bäume machen Schule

2015 initiierte die Stiftung Kulturlandschaft zusammen mit der Grundschule Mehlingen eine Baumpflanzaktion unter dem Projekttitel „Bäume machen Schule“.

Umweltbildung zum Anfassen war der Grundgedanke der Aktion, bei der die Stiftung Kulturlandschaft jeder ersten Klasse ihren eigenen Obstbaumhochstamm zur Verfügung stellt. Unter fachkundiger Anleitung erfolgt die Pflanzung durch jede Klasse selbst.

Innerhalb von 7 Jahren konnten so bereits etliche Obstbäume gesetzt werden, die immer mehr zu dem Zielzustand einer Streuobstwiese beitragen.
Bei der Aktion lernen die Kinder die Grundlagen zur Pflanzung eines Baumes und bekommen Wissen zur heimischen Obstvielfalt vermittelt. Nach der Pflanzung begleiten die Schulklassen „Ihren“ Baum durch das Jahr: Wann blüht er? Wann wachsen die Blätter? Wie entstehen die Früchte? Warum fallen die Blätter im Herbst?

Lernen von und mit der Natur, praxisnah und vor Ort, das ist das Ziel des Projektes. Und der Fleiß der Kinder wir natürlich auch belohnt! Die Äpfel, Birnen, Zwetschgen und Kirschen der Streuobstwiese sind selbstverständlich für die Schulklassen vorgesehen!

 

Weitere Meldungen zu diesem Projekt

Menü