ÄhrenGlück

In dem Projekt „ÄhrenGlück“ der Mühlengruppe Bindewald & Gutting engagiert sich die Kupfermühle aus Bischheim seit 2020 gemeinsam mit der Landwirtschaft und der Stiftung Kulturlandschaft Rheinland-Pfalz für mehr Umweltschutz und Artenvielfalt. Hierfür werden von den Landwirten Blühflächen und -Streifen angelegt. Das Unternehmen Bindewald entschädigt die teilnehmenden Betriebe mit einem finanziellen Ausgleich dafür, dass sie alternativ zum herkömmlichen Marktfruchtanbau die Biodiversität fördern. Die angelegten Blühflächen erstrecken sich vom Raum Koblenz über den Hunsrück nach Rheinhessen und den Donnersbergkreis bis nach Ludwigshafen. Sogar im Raum Wiesbaden blüht es für die Kupfermühle. Insgesamt umfasst das Projekt der Mühlengruppe in Rheinland-Pfalz rund 30 Hektar, auf denen das Nebeneinander von Nahrungsmittelproduktion und dem Schutz und Erhalt der Artenvielfalt praktiziert wird. Die Herstellung und Umsetzung der Blühflächen erfolgt dabei unter fachlicher Beratung der Stiftung Kulturlandschaft Rheinland-Pfalz möglichst individuell für jeden Betrieb. So wird beispielsweise für jeden Betrieb ein Saatgutmanagement für ein- oder mehrjährige Blühflächen erarbeitet. Ob die Maßnahme dann lagetreu realisiert wird oder mit der Fruchtfolge rotiert ist jedem Bewirtschafter dabei selbst überlassen.

Dem Unternehmen Bindewald ist es besonders wichtig, dass es sich bei den Blühflächen um Maßnahmen handelt, die über das „Greening“, die gesetzlich mindestens erforderlichen ökologischen Vorrangflächen hinaus, angelegt werden.
Als Stiftung kümmern wir uns um das Flächenmanagement und die Flächenkontrolle, beraten teilnehmende Landwirte und sind für die Akquirierung von Landwirten für das Projekt verantwortlich.

 

Ihre Ansprechpartnerin für dieses Projekt:

Lisa Diehl

M. Sc. Agrarwissenschaften
Mail: lisa.diehl@kula-rlp.de
Mobil: 0176 315 783 33

Weitere Meldungen zu diesem Projekt

Menü