Heidesheim

Als Ausgleich für den Bebauungsplan „An der Trift“ in Heidesheim wird auf der Rheinebene östlich des Ortsteiles Heidenfahrt eine Stromtalwiese entwickelt. Stromtalwiesen zeichnen sich vor allem durch wechselnasse Bodenverhältnisse aus. Das bedeutet, dass diese Flächen zeitweise überflutet, oder durch Druckwasser vernässt werden, zeitweise jedoch auch starker Austrocknung unterliegen. Stromtalwiesen sind also besonders typisch für Flussgebiete.

Die ehemals obstbaulich genutzte Fläche wurde im Winter 2012/2013 gerodet. Nach einer entsprechenden Vorbereitung der Fläche wurde über Mähgutübertragung Pflanzenmaterial einer Spenderfläche ausgebracht. So konnte nicht nur die Gebietsherkunft, sondern auch der Artenreichtum des Saatgutes garantiert werden.

Über eine zweischürige Mahd wird nun die langsame Aushagerung der Fläche gewährleistet, um so die typische Artenzusammensetzung einer Stromtalwiese zu fördern.
Die auf der Fläche vorhandenen Kopfweiden sowie der von Schilf umgebene Senngraben schaffen außerdem einen Lebensraum für zahlreiche Vögel, die hier ungestört brüten können und in dem extensiv genutzten Grünland genug Nahrung für die Aufzucht ihrer Jungen finden.

 

 

 

Menü