Kompensationsprojekt mit der VG Wöllstein

Zusammen mit der Verbandsgemeine Wöllstein setzt die Stiftung zur Förderung der Kulturlandschaft Rheinland-Pfalz nun ein großes Kompensationsprojekt im Verbandsgemeindegebiet um. Vorausgegangen war in einem engen Abstimmungsprozess mit Unterer Naturschutzbehörde und der VG die Planung zur Art und Umfang der von Stiftung Kulturlandschaft vorgeschlagenen Maßnahmen. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte dann bereits Ende letzten Jahres, wobei die benötigten Flächen über das Eigentum der Verbandsgemeinde bereitgestellt wurden. Herstellung und Pflege über die Stiftung Kulturlandschaft wurden über die notwendigen Ersatzzahlungen für die Erstellung von Windkraftanlagen im Verbandsgemeindegebiet generiert.

Im März dieses Jahres erfolgte dann der erste Spatenstich – im wahrsten Sinne des Wortes: Neben der Umwandlung von Acker in artenreiches Grünland erfolgte auf fünf der insgesamt sieben Kompensationsflächen im Gebiet der Verbandsgemeinde auch eine Aufwertung durch Pflanzmaßnahmen. So wurden Vogelschutzgehölze, bestehend aus einzelnen Laubbäumen (z.B. Hainbuche oder Feldahorn) und verschiedenen Sträuchern wie Hundsrose, Weißdorn oder Hasel, aber auch Streuobstwiesen angelegt. Diese bestehen ausschließlich aus Wildobstarten wie Wildkirsche, Wildbirne oder Eberesche. Neben der Robustheit und Klimaresilienz dieser Pflanzen ist innerhalb der nächsten Jahre auch mit einem geringeren Pflegeaufwand zu rechnen.

Am 28. März konnten bereits die ersten Pflanzungen mit Herrn Verbandsbürgermeister Rocker besichtigt werden.

Menü