F.R.A.N.Z-Projekt: Stiftung informiert Studierende

Im Mai 2023 informiert die Stiftung Kulturlandschaft Rheinland-Pfalz zahlreiche Studierende über das FRANZ-Projekt. Gemeinsam mit der Betriebsbetreuerin des rheinhessischen FRANZ-Betriebes Sabine Gehrlein erkunden ca. 20 Studierende der TH Bingen und FH Weihenstephan-Triesdorf Maßnahmen des FRANZ-Projektes vor Ort.

Die Studierenden stammen aus vier verschiedenen Studiengängen (Landwirtschaft & Umwelt, Umweltschutz, Agrarwirtschaft und Umweltsicherung) und nehmen an einem neu entwickelten Studienmodul teil: „Biodiversitätsberatung“. Durch die unterschiedlichen Studiengänge fand ein reger Austausch statt über die Vor- und Nachteile der umgesetzten Maßnahmen wie beispielsweise „Extensivgetreide“ oder „Erbsenfenster“.

Auf Blühflächen und einem „Blühenden Vorgewende“ wurden Wildkräuter bestimmt und über die optimale Pflege und die Auswirkung auf die Biodiversität der Flächen gesprochen. Außerdem wurde über die Erfolge und Rückschläge bei der Maßnahmenumsetzung seitens der Stiftung berichtet und im Anschluss zahlreiche Fragen beantwortet und Anregungen diskutiert.

Der Dialog unterschiedlicher Fachrichtungen in diesem frühen Berufsstadium ist ein wesentlicher Bestandteil für ein gutes Miteinander zwischen Naturschutz und Landwirtschaft und ein wesentliches Ziel des FRANZ-Projektes.

Menü