Stiftung informiert Oberstufenschüler

Dr. Tamara Rischen zu Gast bei den Biologiekursen des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums in Münstermaifeld.

Am 22. März 2024 hatten die Oberstufenschüler des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums eine besondere Gelegenheit, einen Blick in die Welt der Biologie zu werfen. Dr. Tamara Rischen, eine unserer Mitarbeiterinnen, besuchte das Gymnasium, um den Schülern einen Einblick in das Leben eines Biologen sowie ihre Arbeit in unserer Stiftung zu geben.

Die Präsentation begann mit einem inspirierenden Überblick über ihren eigenen beruflichen Werdegang als Biologin. Sie erzählte von ihren Erfahrungen während ihrer Promotion an der Universität Koblenz, insbesondere von ihrer Forschung zur Artenvielfalt auf dem Maifeld.

Des Weiteren präsentierte sie unsere Stiftung mit einigen konkreten Maßnahmenbeispielen, um unsere Aufgaben und Ziele zu veranschaulichen. Sie stellte den Schülern unser neuestes Projekt „Flower Line“ vor, bei dem eine vorhandene Freileitungstrasse im Maifeld in eine „Blühtrasse“ umgewandelt wurde. Frau Dr. Rischen betonte die Bedeutung dieses Projekts für den Naturschutz und die Biodiversität in der Region.

Die Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit Frau Dr. Rischen über ihre Erfahrungen auszutauschen. Die Veranstaltung war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend für die angehenden Biologen unter den Schülern. Im Frühsommer wird Frau Dr. Rischen die Oberstufenschüler begleiten, um einige Blühinseln unter den Freileitungsmasten zu besuchen und ihnen die angewandten Forschungsmethoden näher zu erläutern.

Wir bedanken uns herzlich für die Chance, die nächste Generation von Biologen zu inspirieren und informieren und freuen uns auf die anstehende Exkursion.

Menü