Zwischenfrüchte in Trockengebieten

Der Start in das zweite Versuchsjahr erfolgte am 19. Juli 2023 gemeinsam mit dem Lohnunternehmen Clemens und Breivogel und weiteren engagierten Landwirten. Durch Mähdruschsaat (einem noch recht neuen Verfahren) wurden wie im Vorjahr unterschiedliche Saatgutmischungen direkt während der Ernte mit dem Mähdrescher ausgebracht und von dem gehäckselten Stroh bedeckt.

Die ausgewählten Versuchsflächen bekamen in den Vortagen ca. 25 mm Niederschlag. Die noch vorhandene Restfeuchte im Boden sollte ein baldiges Auflaufen der Zwischenfrüchte ermöglichen. Wie sich das diesjährige hohe Aufkommen an Stroh auswirkt, werden die nächsten Wochen zeigen. Abgegrenzt sind die einzelnen Versuchsvarianten durch gut sichtbare auf dem Feld verbliebene Hamsterstreifen.

Es konnte beobachtet werden, wie der Weißstorch die Ernte zu nutzen weiß, denn dabei werden Regenwürmer, Insekten und Kleinsäuger aufgescheucht und bieten dem Storch kurzzeitig eine reichhaltige Nahrung.

Menü